Mauritius

9.-24.11.2002


Mauritius

Die erste Reise, die wir beiden gemeinsam unternommen haben, war ein zweiwöchiger Trip nach Mauritius.

Mauritius liegt im indischen Ozean, östlich von Madagaskar. Nach etwa elf Stunden Flug landeten wir auf dem Airport im Südosten der Insel.


Unser Hotel Villas Caroline lag an einem schönen Sandstrand in der nähe der Ortschaft Flic en Flac an der Westküste der Insel.

Für unsere Ausflüge liehen wir uns ein Auto. Dies war unsere Feuertaufe in Sachen Linksverkehr, ist aber gut gegangen.

Villas Caroline


Port Louis

Port Louis

Port Louis ist die Hauptstadt von Mauritius und hat etwa 170.000 Einwohner. Natürlich gibt es hier auch ein Museum, in dem man die berühmte Briefmarke die blaue Mauritius bestaunen kann. Frisches Obst und Gemüse in den verschiedensten Sorten gab es auf dem Markt zu sehen, sowie Chinatown, Moscheen und viele Dinge mehr.


Markt in Port Louis

Chinatown


Moschee

Port Louis


Pamplemousses

Botanischer Garten von Pamplemousses

Gefallen hat uns auch der Botanische Garten von Pamplemousses, in dem man viele exotische Pflanzen zu sehen bekommt. Das linke Bild zeigt die Riesenblätter der Wasserlilie Victoria regia, auf die großen Exemplare soll man ein Kleinkind setzen können, ohne dass es untergeht (ohne Gewähr!).


Maheswarnath-Tempel

Maheswarnath-Tempel

Bei dem Ort Triolet nördlich von Port Louis liegt der Maheswarnath-Tempel. Dieser hinduistische Tempel ist einen Besuch wert, schon allein wegen seiner farbenfrohen Architektur.


Maheswarnath-Tempel

Maheswarnath-Tempel


Inselrundfahrt

Weitere Eindrücke von Mauritius vermitteln die nun folgenden Bilder, die wir bei einer Rundfahrt durch den südlichen Teil der Insel machten.


Mauritius

Le Morne Brabant


Mauritius

Mauritius


Terres des Couleurs

Ein Affe


Christophs Geburtstag

Segelbootstour

Der Reisetermin war übrigens nicht willkürlich gewählt. Christoph hatte den Wunsch, einmal seinen Geburtstag im T-Shirt feiern zu können. Und dieser Wunsch wurde ihm erfüllt. Es war warm an diesem Tag, die Sonne schien am fast wolkenlosen Himmel, und wir hatten einen Segeltörn entlang der Küste der Insel gebucht.


Segelbootstour

Segelbootstour


Geburtstagskind

Einmal Geburtstag haben, ohne dass es kalt ist, regnet und den ganzen Tag nicht richtig hell wird. Christoph hat's sehr genossen.

Ein gut gelaunter Mauritianer spielte schöne Lieder zur Gitarre, später gab es gegrillten Fisch.


Auf Mauritius fotografierte Eva noch analog mit einer Canon-Spiegelreflexkamera, Christoph mit einer digitalen Casio-Kamera. Die Bilder von Eva sind eingescannt, daher ist die Bildqualität nicht ganz so gut. Außerdem fehlen von Evas Kamera die Daten zur Brennweite, Blende usw., leider ist auch das Aufnahmedatum nicht verfügbar. Bei Christophs Bildern sind die Daten ein wenig durcheinandergeraten.


Letzte Aktualisierung: 11.07.2018

 

Webseite: © 2005-2019 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler