2.6.2022


Etappe nach Sjårdalen

Lærdalstunnel

Die heutige Etappe auf unserem Weg nach Norden begann gleich mit einem Highlight. Wir fuhren durch den längsten Straßentunnel der Welt. Der Lærdalstunnel verbindet die Orte Aurlandsvangen und Håbakken. Er ist 24,51 Kilometer lang. Damit die Autofahrer nicht während der ganzen Durchfahrt durch eine endlose Röhre blicken, ist er leicht kurvig angelegt. Dies soll dem Ermüden vorbeugen.


Lærdalstunnel

Im Tunnel befinden sich drei Hallen, die farbig beleuchtet sind. Halten ist hier erlaubt, wir fuhren allerdings durch. Im Tunnel wird die Durchschnittsgeschwindigkeit eines jeden Fahrzeugs gemessen. Brauchte man zu wenig Zeit für die Durchfahrt, so gibt es Post vom norwegischen Staat.


Weiter führte die Etappe über die E16 und die Nationalstraße 51.


E16

51


51

51


Holungsøy Camping

Holungsøy Camping

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz Holungsøy, der wunderschön an einem Fluss liegt.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2022

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler