Universal Studios

01.05.2005


Citywalk

Ganz früh standen wir an diesem Morgen auf. Ziel an diesem Tag waren die Universal Studios in Hollywood. Schon vor neun Uhr kamen wir in Los Angeles an. Die Studios waren noch ganz leer. Wir spazierten den "Citywalk" hinunter, eine bunte Straße mit allerlei Themenrestaurants und Souvenier-Läden. Dannach kauften wir uns die Eintrittskarten, und bummelten noch ein wenig herum, bis zum Einlass um 9 Uhr.


Citywalk

Citywalk


Zu dieser Stunde war der Park noch kaum gefüllt. Wir mussten also nirgondwo lange warten, um eine der Attraktionen anzuschauen.

Zuerst sahen wir uns Shrek 4D an, ein 3D-Film, der in einem Kino gezeigt wird. Durch die 3D-Brillen entsteht der räumliche Eindruck -- sehenswert !

Universal Studios


Studio Tour

Weiter ging es mit der "Studio Tour", die Attraktion in den "Universal Studios". Man fährt durch die verschiedensten Kulissen, z.B. von "Back to the future", "Jurrasic Park", "Psycho" und viele mehr. Während der Tour erklärt ein Guide, der ebenfalls mit an Bord ist, dem Publikum zugewand die Dinge, die man gerade sieht.


Back to the future

Hubschrauberabsturz


Brückeneinsturz

Diese Brücke begann einzustürzen. Der Fahrer der Wagen, in denen wir saßen, fuhr weiter, und -- nein -- tatsächlich auf diese Brücke. Unsere Guide protestierte heftig, aber der Fahrer ließ sich nicht abbringen. Auf der Brücke angekommen, sackte diese unter dem Gewicht der Wagen weiter zusammen. Wir konnten gerade rechtzeitig wieder herunterfahren...


Jurassic Park

Dies ist von einem der Autos, die in "Jurassic Park" zu sehen sind, noch übrig geblieben.


Regen

An dieser Stelle zeigte man uns in einem kleinen mexikanischen Dorf, wie Regen mit Sprinkleranlagen gemacht wird. Plötzlich wurde die Straße des Dorfes von riesigen Wassermassen überflutet.


Regen

Regen


Kulisse

Für welchen Film die Kulisse links gebaut wurde, wissen wir nicht mehr, sie sah aber sehr echt aus.

Die folgende Simulation zeigt, was mit einer U-Bahn während eines Erdbebens in einer U-Bahn-Station passiert. Die Decke brach ein, ein Tankwagen stürzte von der Straße darüber in den Tunnel, die U-Bahn fuhr in die Trümmer und entgleiste.


Katastrophe in der U-Bahn

Katastrophe in der U-Bahn


Die schaurigste Szene auf dieser Tour war sicherlich der Flugzeugabsturz aus Steven Spielbergs neuem Film "War of the Worlds".
Das, was wir hier sehen, ist eine echte Boing 747, die in ihre Bestandteile zerlegt wurde.


War of the Worlds

War of the Worlds


War of the Worlds

War of the Worlds


Unser Tourguide

Rechts auf dem Bild sieht man unseren Tourguide. Die Amerikaner haben es drauf, Dinge auf professionelle Art rüberzubringen. Der Mann war ein Beweis dafür. Der Vortrag war witzig, informativ und unterhaltsam.


Hot Set

Typisches


Ebenfalls besuchenswert ist "Jurassic Park - The Ride". Eine Wildwasserbahn führt zunächst gemächlich durch einen Urwald mit Dinosauriern und durch das Labor aus dem Film (am Rande sieht man ein total demoliertes Boot derselben Art, mit dem man gerade selbst fährt). Dann geht es aufwärts durch einen Tunnel, um eine Kurve, und im fast freien Fall wieder abwärts.

Eva ist nicht so für Achterbahnen, Christoph dafür umso mehr. Daher gefiel ihm auch "Revenge of the Mummy - The Ride" besonders gut. Man steigt in einen Wagen ein mit 4 Leuten nebeneinander und 4 hintereinander. Los geht es erstmal schön langsam durch die Gänge einer Pyramide, vorbei an einer Schatzkammer bis vor eine Tür.

Eine Stimme rät, noch ist Zeit zum Aussteigen (wie denn? Man ist angeschnallt!) -- Nein -- OK, ihr habt es nicht anders gewollt...

Und dann gibt das Teil Gas - Wahnsinn. Man wird in eine dunkle Halle geschossen, sieht absolut nichts und rast um zig Kurven irgendwohin.
Kurze Zeit später hält die Bahn kurz vor einer Tür an. Man denkt, diese geht jetzt auf und man steigt wieder aus. Weit gefehlt. Es wird wieder beschleunigt wie beim ersten Mal, nun aber rückwärts! Nach einigen Kurven ist dann aber wirklich Schluß. Nach der nächsten Tür gelangt man zurück zum Ausstieg.


Waterworld

Die letzte Show an diesem Tag war für uns "Waterworld". In einer tollen Kulisse bekommt man eine Stuntshow vom Feinsten zu sehen. Es gibt 3 Kategorien an Sitzplätzen, die auch tatsächlich so markiert sind: Ganz vorne wird man richtig nass, dahinter nur ein bischen, und noch weiter hinten überhaupt nicht.


Waterworld

Waterworld


Waterworld

Waterworld


Waterworld

Waterworld


So nass wurde man in den ersten Reihen (Bild rechts). Die Kunst der Jet-Boat-Fahrer war auch, die Einteilung der der Zuschauerränge in "sehr nass", "etwas nass" und "garnicht nass" einzuhalten - was ihnen natürlich gelang!


Waterworld

Waterworld


Waterworld

Waterworld


Waterworld


Uns hat der Tag in den Universal Studios sehr gefallen.

An diesem Tag fuhren wir noch bis Yucca Valley östlich von Los Angeles, schon ganz in der Nähe des Joshua Tree National Parks.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2022

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler