Waterberg Wilderness Lodge

12.-13.09.2006


Waterberg-Plateau

Gegen fünf Uhr kam endlich das Waterberg-Plateau in Sicht. Das Waterberg-Plateau entstand vor 180-200 Millionen Jahren aus einer Sandschicht. Da diese Schicht porös ist, speichert sie Wasser, welches langsam in den Sandstein einsickert. Unterhalb des Sandsteins befindet sich eine lehmartige, wasserundurchlässige Schicht.


Entlang dieser Schicht tritt das Wasser entlang eines Quell-Horizonts wieder zu Tage. Dies ist u.a. die Ursache für die grüne Pflanzenwelt.

Das letzte Stück zur Waterberg Wilderness Lodge führte über eine (wunderschöne) Schotterpiste.

Schotterpiste


Waterberg Wilderness Lodge

Am Ende eines langgezogenen Tales im Waterberg-Massiv befinden sich die aus rotem Sandstein erbauten Häuser der Waterberg Wilderness Lodge. Nach einem sehr netten Empfang in dieser liebevoll eingerichteten Lodge und einer kurzen Entspannungspause (wir waren ziemlich müde), begaben wir uns zum Abendessen.


Auf zwei großen Tischen befanden sich Platzkarten, so daß die Gäste bunt gemischt zusammensaßen. Der Besitzer der Lodge, Herr Rust, sorgte an unserem Tisch für Unterhaltung. So wurde das Ganze ein sehr gelungener Abschluss unseres ersten Tages in Namibia.
In den privat geführten Lodges ist es üblich, dass der Manager zumindest kurz an jedem Abend mit seinen Gästen ein paar Worte wechselt und Tipps für den nächsten Tag gibt.


Waterberg Plateau

Nach dem Frühstück führte uns Wesley, ein Angestellter der Lodge, zusammen mit etwa 10 anderen Gästen auf einer dreistündigen Wanderung auf den Tafelberg und zeigte uns verschiedene Tiere und Pflanzen. Auch einiges zur Geschichte der verschiedenen Stämme Namibias und deren Traditionen erklärte er uns.


Kudu

Das erste Tier, welches wir vor die Linse bekamen, war dieser Kudu. Es sollten aber noch viele, viele weitere folgen.
Der Weg führte uns bis hinauf auf den Waterberg. Man merkt, wenn man oben ist, nicht, dass es sich um einem Berg handelt. Es gibt keinen Gipfel, der Berg ist einfach flach.


Waterberg

Waterberg


Auf dem Waterberg

Waterberg


Blick auf die Lodge

Nach der Wanderung und einem kleinen Imbiss nahmen wir Abschied.
Der Auftakt unseres Urlaubs war gelungen.


Tipp Tipp:

Die Waterberg Wilderness Lodge ist absolut empfehlenswert -- sie war eine der drei schönsten Lodges unserer Namibiareise.


Letzte Aktualisierung: 25.06.2022

 

Webseite: © 2005-2024 by Christoph Moseler     Fotos: © by Eva Sander and Christoph Moseler